echt evangelisch borghorst

Rückblick - Open air Gottesdienst zu Pfingsten

Horstmar

Aja. Ein für die erfreulich vielen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes eindrucksvolles Erlebnis war die Premiere des ökumenischen Kreuzweise Gottesdienstes am Pfingstmontag als OpenAir-Veranstaltung auf der großen Rasenfläche an der Erlöserkirche. Begeisternd die rockig modernen Songs der Pfingst-Band um Raphael Marihart-Keyboard - mit Lavinia Becks (Gitarre und Gesang) und Malte Krechting (Schlagzeug), die den Gottesdienst musikalisch gestalteten. In ihrer gemeinsamen Predigt über die Ausschüttung des heiligen Geistes zeigten Pfarrdechant  Johannes Büll und Prädikant Alexander Becker auf, wie dadurch aus hörenden und nachfolgenden Jüngern lebendige, aktive Verkündiger der Botschaft Christi werden und dass der Heilige Geist mit der Taufe jedem als Begleiter und Helfer zugesagt ist, um auf seine ganz persönliche Weise vom Wirken Gottes in der Welt und der Kraft des Glaubens im Hier und Jetzt zu erzählen, ja, Feuer und Flamme zu sein für die christliche Botschaft und so die Kirche lebendig zu erhalten und mit zu gestalten.

Fast alle Besucher blieben danach noch längere Zeit bei Getränken und Würstchen vom Grill in der wunderschönen sommerlichen Atmosphäre des Kirchgartens beieinander und genossen die angeregten Gespräche und das gute ökumenische Miteinander. Die nächste Möglichkeit dazu bietet der „Feierabend am Lagerfeuer“ an gleicher Stelle am Freitag 14. Juli.

Jutta Janßen   Bilder Ruth Hüsing Musik Erlöserkirche HorstmarHorstmar an der ErlöserkirchePfingstgottesdienst Erlöserkirche