Katholisches Bildungswerk und evangelisches Sozialseminar

Hier finden Sie eine Übersichet über alle Termine und Veranstaltungen:

Aja. Mit einem Informationsabend der Caritas Sozialstation rund um das Thema Pflegeversicherung beginnen das evangelische Sozialseminar und das katholische Bildungswerk ihre Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2019 am Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum Borchorster Hof. An diesem Abend werden Christiane Nitz (Leitung der Sozialstationen der Caritas) und Martina Erwig-Kaul (Pflegeberaterin der Domus Caritas gGmbH) einen Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung geben. Durch die Leistungen der Pflegeversicherung sollen Menschen, die einen Pflegebedarf haben, ihr Leben selbstbestimmt in der von ihnen gewählten Umgebung zu führen. Doch wie gehe ich hier vor? Wann und wie kann ich Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten? Wann besteht Pflegebedürftigkeit? Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Wie kann ich mich auf den Besuch des medizinischen Dienstes vorbereiten? Und: welche Leistungen stehen mir zu, wenn ich einen Pflegegrad erhalten habe?

Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe am Dienstag, 29. Oktober 2019 mit einem Vortrag vom Prof. Dr. Michael Beintker, über das Buch Hiob.

Am Dienstag, 5. November 2019 um 19 Uhr(!) werden die Veranstaltungen zu den Horstmarer Jubiläen 2019 abgeschlossen mit einem Vortrag von Dr. Christoff Spannhoff, vom Institut für vergleichende Städtegeschichte der WWU Münster in Zusammenarbeit mit dem regionalgeschichtlichen Arbeitskreis Scopingau mit dem Thema „Von der Herrschaft zum fürstbischöflichen Amt. Die Entwicklung von Stadt und Amt Horstmar im Mittelalter“.

Abschließend werden dann an zwei Abenden die Depression oder anderer Nöte in den Blick genommen, einmal von Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling und Psychotherapeutin Dr. med. Esther Sühling in der Reihe „Mit Kittel und Talar“ unter dem Thema „Depression und Dunkle Nacht der Seele“ am Donnerstag, 14. November 2019 und danach am Donnerstag, 21. November 2019 von Rita Hülskemper von der Telefonseelsorge Münster die Suizidprophylaxe

Alle Veranstaltungen finden im Pfarrzentrum Borchorster Hof statt und beginnen, wenn nichts anderes angegeben ist, um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird allerdings um eine angemessene Spende gebeten.
Nähere Auskünfte erteilen: Katholisches Bildungswerk:
Maria Eckrodt-Bülters Südring 2, 48612 Horstmar, Telefon: 02558 902229440
Evangelisches Sozialseminar: